<<< zurück

Ich und mein Wir

Klappentext | 19. November 2021

ForumPublikation | erschienen 2018
160 Seiten, farbig gedruckt
Herausgegeben von Lioba Geggerle, Dominik Lahaye, Maike Tiedemann 

Erhältlich gegen einen Druckkostenbeitrag von € 15 zzgl. Versand bei der Geschäftsstelle.

Mit Beiträgen von

Lioba Geggerle, Dominik Lahaye, Maike Tiedemann
Selbstdesign.

Andreas Hellgermann
Selbstermächtigung oder Unterwerfung

Erich Schöls
Vom medialen Overkill zum Aufbruch in virtuelle Informationsräume

Edith Kollath und Raman Zaya
restricted sceneries #01

Robert Fabach
Selbstdesign einer Baukultur: Vorarlberg

Andreas Lingg
Die Selbstorganisation der Selbstdarstellung

Ralph Habich
ICH und mein WIR
Wer oder was gestaltet meine Identität?

© Forum für Entwerfen e.V.

Vorwort

Was ist das für ein unglaubliches Entpuppen und Kristallisieren von Neuem. Die Globalisierung ist längst kein bloß wirtschaftliches Phänomen mehr; sie wirkt schon in den Kulturen. Und seit der großen Flüchtlingswelle wissen wir: Die Globalisierung verwirklicht sich sogar per pedes, barfuß durch die Wüste. Ethnien geben ihre Ortsbindungen auf. Die offen scheinende Welt macht Hoffnung, Hoffnung auf Hilfe in schlimmer Not. 
Die Geschichte schreitet fort, in fast autistischem Trott? Das war vorgestern. Fast mag man lachen. An der aktuellen Dynamik des Wandels gemessen, war der große Jahrtausendwechsel ein gemütlich-allmähliches Verändern der Verhältnisse. Die ersten Smartphones machten sich gerade erst auf den Weg. 
Apples iPhone- / iPAD-Serie ließ noch ganze sieben Jahre auf sich warten. Erinnern wir uns noch an die Zeit, als wir kein Smartphone handhabten? Heute spekulieren wir mit Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Automatisierung, die Roboter hervorbringen, die 98% aller gängigen beruflichen Tätigkeiten so gut erledigen können wie Menschen. 
Wo gehen wir hin, in einer Zeit, die verstört vor uns davonzulaufen scheint? Was machen wir mit uns, mit ICH, mit WIR? Innehalten. Aufmerksam sein. Beachten, was Menschen tun, wie sie neue Einstellungen bilden, Haltungen erneuern oder aufgeben und Fähigkeiten entfalten, die zuvor kaum wahrgenommen wurden. 
Es kann noch einige Jahre dauern, bis wir uns sicher sein können, ob der Mensch noch der Mensch ist, den wir von früher kennen. Aber wir können uns wohl gewiss sein, je offener wir sind und je näher wir uns das Geschehen gehen lassen, umso besser erkennen wir im Neuen das Vertraute wieder. Also wagen wir die Expedition in unsere neue Welt. In unsere Zukunft.

Ralph Habich 
für den Vorstand des Forum für Entwerfen e.V.

Einführung

Wann haben Sie zuletzt einen Brief bekommen? Wieviele Freunde haben Sie? Haben Sie eine Tätowierung? Haben Sie schon mal in der Wohnung eines fremden Menschen Urlaub gemacht? Direkt oder indirekt sind dies Fragen, die das Thema „ich und mein wir“ berühren. Wie stellen wir uns dar oder begreifen uns in unserem Kontext, einer Gruppe, der Familie, Freunden oder sogenannten Freunden. 
Die vorliegende ForumPublikation befasst sich mit dem Spannungsfeld Individualismus – Kollektivismus. Mit Selbstdesign, Selbstinszenierung, Identität. Sich selbst aktiv zu gestalten, ob im trivialen oder im tieferen Sinn, fasziniert. Mitteleuropäer zählen sicher zu den überzeugtesten Vertretern des Individualismus. Bei der Beschäftigung mit unserem Umfeld, dem Gegenüber gewinnen aber „Integration“, das „Kollektiv“ oder „Schwarmintelligenz“ automatisch an Bedeutung. Somit wird auch die Frage der persönlichen Zugehörigkeit aufgeworfen: Welcher Gemeinschaft will ich angehören, wie zeige ich mich als Teil dieser kollektiven Identität? Wie gestaltet sich Identität überhaupt? Warum gibt es anscheinend ein Bedürfnis nach unverwechselbarer Identität und nach der einzigartigen Selbstdarstellung dieser? 
Wir beschäftigen uns täglich mit Identität, einer zu gestaltenden, kommunizierenden Firmenidentität zum Beispiel. Wie weit können wir diese ganz bewusst gestalten? Wo sind die Grenzen der Planbarkeit? Und wer gestaltet uns? Wie werden wir geformt? Das Bestreben, neue Formen zu finden, wie ICH und WIR zusammen zu bringen sind, ist unverkennbar. Diese Publikation möchte neue Impulse für diese Fragestellung geben.
Ich und mein Wir. Zu diesem Thema haben wir – Lioba Geggerle, Dominik Lahaye, Maike Tiedemann – verschiedene Aufsätze aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengestellt. Aus dem Blickwinkel der Philosophie bzw. Soziologie (Andreas Hellgermann, Andreas Lingg), der Architektur (Robert Fabach), des Designs (Erich Schöls) und der Kunst (Edith Kollath und Raman Zaya). Ralph Habich, Vorsitzender des Forum für Entwerfen, rundet mit seinem Beitrag das Thema ab.

Lioba Geggerle, Dominik Lahaye, Maike Tiedemann 


Herausgeber:in
Lioba Geggerle
Dominik Lahaye
Maike Tiedemann

Verfasser:in
Andreas Hellgermann, Erich Schöls, Edith Kollath, Raman Zaya, Robert Fabach, Andreas Lingg, Ralph Habich.