<<< zurück

Vorstand

Verein | 15. Dezember 2021

Ralph Habich, Vorsitzender

Lioba Geggerle, Schatzmeisterin

Alexander Grünenwald

Ralph Habich ist Vorsitzender des Forum für Entwerfen: Initiative für soziokulturell orientierte Gestaltung; Vizepräsident des Deutschen Designtages und Mitglied des Deutschen Werkbunds.
R. Habich ist 1955 in Montreal / Kanada geboren. Er ist persönlicher Coach von Unternehmer:innen und Führungskräften auf dem Gebiet: Innovationsentwicklung auf Visionsbasis. Dabei setzt er Methoden des Design Thinking ein. Spezielle Skills sind Strategieberatung und Konflikt-Management.
Sein beruflicher Werdegang begann mit Kommunikationsdesign in Konstanz und fokussierte sich dann auf Designmanagement und Corporate Identity – insbesondere auf die Einbindung von Corporate Vision, Corporate Mission und Corporate Culture in Entwicklungsprozesse.

Sein heutiger Kompetenzschwerpunkt ist Soziale Nachhaltigkeit, mit Soziokultur und Social Design.

Lioba Geggerle ist Schatzmeisterin des Forums für Entwerfen. Seit 2007 ist sie Mitglied im Forum für Entwerfen, seit 2015 im Vorstand.

L. Geggerle ist 1965 in Neu-Ulm geboren, studierte Kommunikations-Design an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd mit dem Diplom-Abschluss 1988.
Seit 2010 ist sie selbständig und widmet sich mit wachsendem Intersse Kommunikationsdesign im soziokulturellen Kontext. Ihr Engagement gilt im Besonderen der Gestaltung, die ein werteorientiertes Zusammenleben fördert.

Alexander Grünenwald ist seit 2020 Vorstandsmitglied des Forum für Entwerfen. Er ist Architekt, mit langjähriger Erfahrung in Teilhabe-Projekten im Wohnbau-Sektor. Er und sein Team stehen für Kompetenz von der kooperativen Initialphase über die bauliche Realisierung bis zum Gebäude- bzw. Quartiersbezug und anschließender Moderation der Nutzung.

Besondere Arbeitsschwerpunkte sind innovative Wohn- und Quartiersprojekte und partizipative, prozessorientierte Planungsmethoden. Er war in leitender Funktion an der Entwicklung, Umsetzung und Begleitforschung mehrerer bundesweiter Modellvorhaben beteiligt und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

A. Grünenwald ist seit 1982 Mitglied im Deutschen Werkbund Baden-Württemberg, dort seit 2013 Erster Vorsitzender. Seit 1998 leitet er die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) als eine Ausgründung des DWB. Er war bis Ende 2021 stellvertretender Vorsitzender im Bundesvorstand Deutscher Werkbund e.V. und ist Vorstandsmitglied im Deutscher Designtag e.V.
Alexander Grünenwald studierte Architektur an der Universität Karlsruhe, gründete 1980 das Architekturbüro Gruppe 4 Plus, 1998 folgte die Weiterführung als Grünenwald + Heyl Architekten.